Auch das Vorderladerschießen hat in unserem Verein eine lange Tradition vorzuweisen. Waren es anfänglich die älteren Schützen die der Faszination von Pulver und Blei ausgesetzt waren, sind jetzt auch unsere jüngeren Mitglieder von diesem Sport begeistert.

In den 80er Jahren war es schon Tradition, das Sechsämterschießen auszurichten. Hier wurde auf eine sternförmige Holzkonstruktion mit den 6 Wappen der Sechsämterstädte geschossen.

Im Laufe der Jahre aber haben aber immer weniger Schützen diesem Sport beigewohnt, bis das Vorderladerschießen in die Vergessenheit geriet.

In den letzten Jahren aber erlebte das Vorderladerschießen in unserem Verein eine Renaissance, so das wir 2007 die Tradition wieder aufleben ließen und ein Sechsämterschießen veranstalteten.

Es würde uns freuen, wenn weitere Schützen Interesse an diesem Schießen hätten.

Eure
Vorderladerschützen